Bezugsquelle: Kruedener

Fex Ott, April 2018

Sauenschutzhosen

Wenn sich heute Hundeführer und Treiber über Sauenschutzhosen unterhalten, geht es meist um die Schutzfunktion gegen Schläge und Bisse von Bachen oder Keilern. Dabei kommen glücklicherweise die wenigsten Hundeführer – und noch weniger Nachsuchenführer – in Situationen, in denen die objektive Schlag- oder Stichsicherheit tatsächlich auf dem Prüfstand steht. Nichtsdestotrotz ist natürlich das Vorhandensein von Stichschutz an den richtigen Stellen der Hose ein entscheidendes Kriterium – schließlich würde niemand beim Auto auf den Airbag verzichten, nur weil ihm selbst noch nichts passiert und die Wahrscheinlichkeit eines schweren Unfalls sehr gering ist…

Tragekomfort, Atmungsaktivität, Wasserdichtigkeit sind ebenso wichtige Kriterien. Stellt man diese dem Dornen- und Stichschutz gegenüber, erkennt man schnell dass man Kompromisse eingehen muss. Eine Hose mit höchster Stichsicherheit kann nicht mehr komfortabel zu tragen sein, absolute Wasserdichtigkeit steht in Konkurrenz zur Atmungsaktivität. Daneben spielt auch noch die Austattung eine Rolle, Anzahl und Anordnung von Taschen, Reißverschlüsse, doppelte Nähte, hoher Bund und einiges andere mehr.

Was mir bei allen Hosen negativ aufgefallen ist: die „Messertasche“ hat weder die richtige Größe noch die richtige Anordnung – wenn es das bei den verschiedenartigen Abfangmessern überhaupt geben kann. Dieses Detail hätte man sich auch sparen können. Alle genannten Hosen haben Gürtelschlaufen und Hosenträgerknöpfe, den Gürtel und die Hosenträger müssen aber extra dazu bestellt werden.

Eigene Erfahrungen habe ich mit fünf Modellen gemacht: der bei Hunde- und Nachsuchenführern sehr beliebten Pfanner Extrem Nachsuche, der AX (vormals Wild und Hund) Sauenschutzhose, der Aduro Sau Protect, der Swedteam Titan Pro und der Kruedener Keilerschutzhose.

Kruedener Keilerschutzhose

Diese seit 2016 erhältliche Schutzhose mit Rundumschutz kommt aus dem Arbeitschutz und ist die einzige mit Zertifikat. Mittlerweile gibt es die Kruedener in verschiedenen Farbvarianten, ich habe sie in der Kombination braun/schwarz mit orangefarbenen Applikationen. Die Hose ist leichter wie alle anderen hier beschriebenen Produkte. Sehr vorteilhaft ist der extrem hohe Bund und die gute Passform. Ausgestattet ist sie mit 2 vorderen Hosentaschen, einer Beintasche links und einer Gesäßtasche, alle mit Reissverschluss gesichert. Dazu kommt noch eine Messertasche mit Schlaufensicherung. Das Innenfutter ist weich und dadurch angenehm auf der Haut zu tragen. Ein langer Reissverschluss erleichtert das Einsteigen in die Schuhe. Mittels Metalldruckknopf kann die Hose unten an den Schnürsenkeln gegen Hochrutschen gesichert werden. Der Oberstoff macht einen sehr glatten und stabilen Eindruck, der nur sehr wenig Wasser aufnimmt. Die Hose fällt etwas kleiner aus, lieber eine Nummer größer nehmen – auf der Webseite finden sich aber die genauen Maße und auch Zwischengrößen sind möglich. In 2018 kam noch ein Modell in rot/schwarz dazu, mit verbesserten Beinabschlüssen und Messing-Haken für die Schnürsenkel.

Mein Fazit nach über einem Jahr Praxiserfahrung mit der Kruedener Schutzhose: Die Hose ist aufgrund ihrer Passform und des Gewichtes für mich das aktuell beste Modell auf dem Markt. Weder Stacheldraht bei einer Nachsuche auf dem Truppenübungsplatz noch die Hauer eines Überlauferkeilers konnten der Kruedener etwas anhaben. Der Oberstoff ist nach wie vor intakt. Die Messertasche ist für mich – wie bei allen anderen Schutzhosen – ein unnötiges Detail. Die Schuhhaken geben Anlass zur Kritik, sind aber bei den aktuellen Modellen geändert worden. Die Beintasche könnte etwas geräumiger sein, das iPhone 8 plus mit Schutzhülle passt nicht hinein.

Für Mitglieder des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg bietet die Fa. Kruedener 10% Rabatt auf ihre Produkte an.

Zur Hose in der gelb-schwarzen Ausführung hier ein Statement eines Kollegen:

»Hatte die Hose jetzt 4 Mal im kalten und feuchten Einsatz, jeweils etwa 4 Stunden am Stück. Tragekomfort sehr gut, kein Hitzestau, Dornenschutz sehr gut, Details und Verarbeitung top! Nachteil: Der Gelbteil des Stoffes verschmutzt sehr ordentlich und gibt den Dreck auch durch Schwamm und Seife nicht wieder her (bringt nur minimal mehr gegenüber warm abspülen). Feindkontakt gab es zum Glück nicht.«

keyboard_arrow_up